Herzlich Willkommen in einer Region, die klimatisch gesehen eher eine mediterrane Ausprägung hat. Eine Region, in der Feigen, Kiwis, Kastanien und sogar Mandeln blühen und vereinzelt am Wegesrand auch Olivenbäume stehen.

Herzlich willkommen im zweitgrößten Weinanbaugebiet Deutschlands und dem weltgrößten Anbaugebiet für Riesling. Hier sind die Winzer etwas freigiebiger, die Teller meist noch etwas voller und das kulinarische Angebot reicht vom Saumagen bis zur Sterneküche. Vermutlich ein Überbleibsel der früheren Besetzung durch die Franzosen und der späteren Zugehörigkeit zu Bayern. Die Küche, wohl eher von den Franzosen inspiriert, das Trinken aus großen Gläsern ist von den Bayern übernommen und natürlich auf den Umgang mit Wein perfektioniert worden.

Eine auffällige Gelassenheit, mit einem großen Drang nach Geselligkeit, in Kombination mit einem ausgeprägten Durst und einem Dialekt, den man anscheinend nur laut aussprechen kann, zeichnet den Pfälzer aus. Wenn Sie schon mal auf einem Weinfest in der Pfalz waren, wissen Sie was ich meine.